Praxis Hans-Jürgen Boldt 

 
       
   
Telefonische Terminabsprache unter 030/ 31 86 91 50   
 
 

Psychiatrie


 

 
Home  

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Abklärung psychischer Störungen in ihren psychischen und körperlichen Ausdrucks- und Erscheinungsformen, die sich aus der persönlichen biologischen und psychischen Entwicklungsgeschichte, den inneren Widersprüchen im Fühlen, Wünschen und Denken sowie dem Zusammenspiel mit anderen Menschen sowie den Anforderungen der äußeren Welt ergeben.

Neben Angststörungen mit ungerichteten Ängsten finden sich häufig phobisch gebundene Ängste (Platzangst, Flugangst u.a.) mit ihren körperlichen Begleitsymptomen (Schwindel, Herzrasen, Durchfall u.a.), Depressionen verschiedenster Ursachen (Trauer, depressive Reaktion, Erschöpfungsdepressionen, endogene Depression) und auch andere neurotische Störungen.
Ein besonderes Kapitel ist die Diagnostik und Behandlung schwerer posttraumatischer Belastungsstörungen.

Sehr häufig behandele ich auch verschiedene psychotische Störungen des Denkens und Erlebens, auch psychische Störungen die mit Euphorie und Antriebssteigerung einhergehen.

Nach der genauen Abklärung versuche ich gemeinsam mit dem Patientin/ der Patientin Lösungs- und Therapiemöglichkeiten zu erarbeiten. Ziel ist es in jedem Fall, die Stützung und Entwicklung eigenverantwortlicher Lösungsstrategien zur sinnvolleren und stabileren Bewältigung der inneren und äußeren Konflikte zu erarbeiten.

Hierzu gehören klärende und stützende Gespräche, manchmal jedoch auch notwendigerweise krankheitsspezifisch die Verordnung von einzunehmenden Medikamenten, wie Antidepressiva, Neuroleptika oder auch angstlösende Medikamente.

Ist die Durchführung einer tiefenpsychologisch fundierten oder auch analytischen Therapie angezeigt, so kann diese durch mich durchgeführt werden.

Manchmal ist es aber aus Kapazitätsgründen und insbesondere auch zur Durchführung einer erforderlichen Verhaltenstherapie notwendig, an andere kassenzugelassene Therapeuten und Therapeutinnen weiter zu vermitteln, mit denen ich schon seit vielen Jahren meiner Niederlassung vertrauensvoll zusammenarbeite.

Anzumerken ist, dass die genannten neurologischen und psychischen Erkrankungen nur einen schwerpunktmäßigen Ausschnitt aus meinem breit gefächerten Tätigkeitsfeld darstellen.

 
Wir über uns
Neurologie
Psychiatrie
Praxis- besonderheiten
Kontakt
Links

 

 

 



 © 2001 - 2015 Hans-Jürgen Boldt